telani-Blog

Wir stellen vor: telani Next

Vor mehr als vier Jahren veröffentlichten wir mit telani die erste Software zur graphischen Planung von Brandfallsteuermatrizen. Seitdem haben wir telani durch kontinuierliche Weiterentwicklung und die Integration zahlreicher zusätzlicher Funktionen noch benutzerfreundlicher gestaltet und seine Leistungsfähigkeit signifikant erhöht.

Wir freuen uns, Ihnen nun die nächste Generation von telani präsentieren zu dürfen:

telani Next

Kommentarfunktion

Unter den zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen in der nächsten Generation von telani sticht vor allem die umfangreiche Kommentarfunktion hervor. Sie ermöglicht nicht nur einen optimierten und sichereren Workflow, sondern erleichtert auch erheblich die Zusammenarbeit innerhalb eines Teams oder zwischen verschiedenen Gewerken – bis hin zu Vorteilen für die spätere Gebäudewartung – in Verbindung mit den brandneuen Viewern telani Insight und telani onSite.

In telani Next können Sie nahezu alles kommentieren. Anlagen, Auslösebereiche, einzelne Quellen oder Senken, und vieles mehr. Diese Kommentare werden zentral in einer Liste dargestellt. Sobald ein Kommentar erledigt ist, können Sie diesen abhaken. Zudem werden der Verfasser des Kommentars und der Zeitpunkt der Verfassung automatisch erfasst.

Dateien mit der Endung “.telani-comments”, die Kommentare und Anschlussdetails von einem onSite- oder Insight-Nutzer enthalten, können Sie mit wenigen Klicks importieren. So behalten Sie stets den Überblick.

Die neuen Viewer – telani Insight und telani onSite

telani Insight und telani onSite sind zwei neue Viewer, die zusammen mit telani Next eingeführt werden. Diese Viewer vereinfachen nicht nur auf Grund der umfangreichen Kommentarfunktion die Zusammenarbeit innerhalb eines Teams oder zwischen verschiedenen Gewerken ganz erheblich.

Jeder Nutzer von telani Next erhält automatisch eine Lizenz für telani Insight und zusätzlich zwei Lizenzen für telani onSite. Beide Viewer sind jedoch auch als separate Einzelprodukte erhältlich.

Die telani Insight-Lizenz kann an einen Kollegen oder Partner, der an Ihrem Projekt beteiligt ist, weitergegeben werden. Dieser kann dann Ihr telani-Projekt einsehen und analysieren. Ein Bauleiter könnte beispielsweise so stets die Brandfallsteuermatrix im Blick behalten.

Mit telani Insight ist es zudem möglich, Kommentare zu Senken, Quellen, Auslösebereichen oder Anlagen zu hinterlegen. Außerdem können Anschlussdetails zu Senken und Quellen erfasst werden. Allerdings sind keine weiteren Änderungen am Projekt möglich!

telani onSite hingegen ist eine speziell für Anlagenbauer entwickelte Viewer-Version von telani. Sie ähnelt telani Insight insofern, als dass auch hier Kommentare angelegt und Anschlussdetails erfasst werden können, ohne dass weitere Änderungen am Projekt vorgenommen werden können.

Der Unterschied besteht darin, dass mit telani onSite immer nur eine spezifische Anlage angezeigt wird. So könnte beispielsweise einer Firma für Aufzugsanlagen eine telani onSite– Lizenz zur Verfügung gestellt werden, die dann ausschließlich ihre eigene Anlage und die damit interagierenden Quellen (oder auch nicht interagierenden) einsehen kann.

Kommentare und Anschlussdetails können sowohl mit telani Insight als auch mit telani onSite in einer “.telani-comments”-Datei gespeichert und bequem an den Ersteller der Matrix versendet werden.

Alarmzustände

In telani besteht bereits seit geraumer Zeit die Möglichkeit, Quellen einen Voralarm hinzuzufügen. Mit telani Next haben wir diese Funktion erweitert:

Nun kann jede Quelle mehrere Alarmzustände aufweisen. Dies ermöglicht beispielsweise die einfache Implementierung von Gas-Sensoren mit fünf Grenzwerten.

Erstmals können Sie in telani Next auch mehrere Alarmzustände für Senken definieren. Dies eröffnet neue Möglichkeiten, wie die Umsetzung komplexer Aufzugssteuerungen mit mehreren Haltestellen oder Anzeigetafeln mit verschiedenen Mitteilungen.

Verbesserter Dokumenten-Export

In telani Next gibt es zwei neue Arten von Dokumenten: eine Liste von Auslösebereichen und eine Liste markierter Elemente.

Bei den bereits bekannten Exporten besteht nun die Möglichkeit, zu filtern, sodass z.B. nur Senken von bestimmten Anlagen ausgegeben werden.

Zusätzlich können Sie nun auch auf PDF-Plänen sowohl Senken, Quellen als auch Auslösebereiche separat ausgeben.

Sie können jetzt außerdem eine Vorschau Ihres fertigen Dokuments in telani Next betrachten, bevor Sie die Datei speichern. Wir freuen uns auf Ihr Feedback zu dieser Vorschau. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Funktion um eine “Beta”-Version handelt, die wir aber jetzt schon allen Nutzern zur Verfügung stellen wollen!

In telani Next bieten wir zudem einen neuen maschinenlesbaren Export im JSON-Format an. In Kürze werden wir mehr Details und Beispiele veröffentlichen, die Ihnen zeigen, wie Sie damit erweiterte Workflows umsetzen können.

Besser in jedem Detail

Bei der ersten Verwendung von telani Next fällt Ihnen vielleicht das elegante dunkle Design auf. In den Einstellungen können Sie nun zwischen einem dunklen und einem hellen Design wählen.

Wir haben in telani Next zahlreiche kleinere als auch größere Verbesserungen vorgenommen. Um all diese Funktionen zu erleben, empfehlen wir Ihnen, telani Next selbst auszuprobieren. Für Ihren Komfort haben wir jedoch auch eine Liste der Funktionen bereitgestellt.

Ab wann ist telani Next verfügbar?

telani Next ist ab sofort verfügbar. Wir freuen uns, unseren treuen Kunden ein besonders attraktives Upgrade-Angebot zu unterbreiten. Sprechen Sie uns an!

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Preisen. Zögern Sie nicht, denn telani lohnt sich bereits ab Ihrem ersten Projekt.

Veröffentlicht am 08.04.2024