telani-Blog

telani 4.0: Kategorien

Wir freuen uns Ihnen telani 4.0 vorstellen zu können, mit einer deutlich verbesserten Bibliothek, verfeinerten Brandfallsteuermatrizen und Prüfplänen so wie vielen weiteren Verbesserungen.

Eine detaillierte Liste der Änderungen finden Sie wie immer im Handbuch: Update 4.0

Bibliothek

Die Bibliothek mit Quellen und Senken umfasst jetzt über 200 Komponenten!

Bestehende Senken und Quellen wurden an aktuelle Normen-Entwicklungen angepasst und viele neue Senken und Quellen wurden hinzugefügt.

Vor allem die Kategorisierung der Senken wurde radikal verbessert. Diese Kategorisierung können Sie jetzt auch komplett frei an ihr Projekt anpassen. Sie können eigene Kategorien hinzufügen, ganze Kategorien ausblenden, Kategorien umbenennen und vieles mehr.

Kategorien können jetzt frei bearbeitet werden.

Neu in telani 4.0 ist auch, dass Sie diese Änderungen in Bestandsprojekte übernehmen können. Im Fenster „Element-Bibliothek“ gibt es dafür die neue Schaltfläche „Bibliothek migrieren“. Ein Dialog führt Sie Schritt für Schritt durch die Anpassungen.

Export-Dokumente

Export-Dokumente wie Matrizen und Prüfpläne sind der zweite Bereich mit massiven Verbesserungen in telani 4.0.

Wenn Sie in den Einstellungen Ihre Unternehmensinfos, Logo und Designfarbe angeben, werden diese verwendet, um exportierte Dokumente für Sie zu personalisieren. So können Sie Ihre Brandfallsteuermatrix direkt ohne Nachformatierung drucken oder versenden.

Tipp: Wenn Sie in den Projekt-Informationen Objektadresse, Auftraggeber oder Betreiber angeben, werden diese auch mit ausgegeben.

Der Prüfplan wurde überarbeitet, er wird jetzt nach Anlagen gruppiert ausgegeben. Wenn Sie viele Prüfszenarien in einer Datei ausgeben, wird jetzt ein Szenario-Verzeichnis mit ausgegeben, mit dem Sie stets den Überblick behalten.

Matrizen können jetzt nach Kategorien gefiltert werden. Außerdem kann die Projekt-Version beim Export gesetzt werden.
In der Bibliothek gibt es noch viele weitere Senken.

Weitere Änderungen:

In den Projekteigenschaften können Sie eine optionale Warnung aktivieren, die Sie warnt wenn es Senken oder Quellen gibt die in keiner Anlage sind.

Und ja, die Norddeutschen haben sich durchgesetzt: Es heißt jetzt konsequent „Geschoss“ statt Stockwerk. (Viele Grüße vom Kaiserstuhl aus dem Süden Deutschlands!)


Probieren Sie es aus und wir freuen uns über Ihr Feedback!

Eine detaillierte Liste der Änderungen finden Sie wie immer im Handbuch: Update 4.0

Veröffentlicht am 23.08.2023